KInsta künstliche Intelligenz bei Mediensuchtprävention
Kinsta als innovatives Projekt zielt darauf ab, Jugendliche im Alter von13 bis 16 Jahren dabei zu unterstützen, ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zu digitalen Medien zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein KI-gesteuerter Chatbot auf Instagram, der spielerisch und interaktiv mit den Jugendlichen kommuniziert. Mit einem besonderen Fokus auf Gamification, attraktiven visuelle Formate und barrierefreier Sprache soll es gelingen, auch jene Jugendlichen anzusprechen, die durch klassische Präventionsangebote oft nicht erreicht werden.
Ziel ist es, das eigene Medienverhalten zu hinterfragen und Strategien für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Selbstmotivation
Durchgeführt wird das Programm in Kooperation mit Kapybara und den Kolleg*innen von Mediensuchtprävention. KInsta wird gefördert über die Sozialstiftung NRW.